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Noch mehr Freiheit mit flexiblen Stornierungskonditionen

Bestimme die genauen Konditionen zu denen du Stornierungen akzeptierst. Das Buchungssystem von Bookingbuddy bietet kostenlose und kostenpflichtige Stornierungen an.

Simeon Holtwiesche
August 20, 2020 • 3 MIN READ
Noch mehr Freiheit mit flexiblen Stornierungskonditionen

Für kostenpflichtige Stornierungen können neben einer standardmäßigen Gebühr, auch verschiedene Gebühren je nach Zeitpunkt der Stornierung definiert werden. So können beispielsweise Gebühren für kurzfristige Stornierungen erhöht werden.

Das Beste? Wir kümmern uns um alles! Keine nervigen Anrufe oder Mails von deinen Kunden. Die Stornierung kann dein Kunde mit wenigen Klicks aus der Buchungsbestätigung tätigen. So bleibst du nicht auf deinen Kosten sitzen und hast immer eine volle Auslastung.

Einfach, schnell und flexibel

Manchmal passiert etwas Unvorhergesehenes und Kunden müssen ihre Bestellung stornieren. Aus diesem Grund bietet Bookingbuddy verschiedene Stornierungsbedingungen – flexibel, kostenlos und kostenpflichtig –, mit denen du die richtige Balance zwischen Vorhersehbarkeit für dich und Flexibilität für deine Kunden finden kannst.

Stornierungskonditionen können individuell erstellt und angepasst werden werden. Dabei können beliebig viele Konditionen hinzugefügt werden.

Flexible Stornierungsbedingungen

Kunden erhalten eine vollständige Rückerstattung, wenn du es erlaubst. Du kannst aber auch immer eine anteilige Gebühr von beispielsweise 25% nehmen. Ob moderate oder strenge Stornierungsbedingungen erstellst, ist dir überlassen.

Eine Staffelung von Konditionen ist sehr schnell erstellt.

Die Fragen "Bis zu welchem Zeitpunkt kann ich meine Buchung stornieren?" und "Wird mir für die Stornierung eine Gebühr berechnet?" werden schon bei der Buchung transparent deinem gegenüber Kunden kommuniziert.

Welche Option ist die Beste?

Es hängt wirklich davon ab, wie sehr sich eine Stornierung auf dich und deine Dienstleistung auswirken würde. Handelt es sich bei deiner Dienstleistung um ein kostenlose oder kostenpflichtige? Ist sie mit viel Vorbereitungszeit und anderen kostspieligen Ressourcen verknüpft? Erledigst du alle Dienstleistungen alleine oder musst du noch Personal bezahlen und laufende Kosten decken? Deine Antworten auf diese Fragen sowie einige Marktfaktoren können dir bei der Entscheidung helfen, welche Stornierungskonditionen für dich am besten geeignet sind.

Wann strenge Stornierungsbedingungen möglicherweise am sinnvollsten sind

Strenge Bedingungen wirken auf einige Kunden möglicherweise abschreckend, können aber trotzdem eine sinnvolle Option für dich sein. Strenge Stornierungskonditionen könnten in folgenden Fällen die richtige Wahl für dich sein:

  • Eine Stornierung würde erhebliche Umstände für dich bedeuten. Mit diesen Bedingungen kannst du das Risiko einer Stornierung erheblich minimieren.
  • Du hast eine sehr hohe Nachfrage und bist immer ausgebucht. Wenn viele Kunden deinen Service buchen möchten, kannst du strengere Bedingungen wählen. Außerdem willst du bestimmt sicherstellen, dass du dir in dieser Zeit keine wichtigen Einnahmen entgehen lässt.

Wann flexible oder moderate bzw. kostenlose Stornierungsbedingungen die beste Wahl sind

Kunden bevorzugen in der Regel flexible und moderate Stornierungsbedingungen. Wenn du also so viele Kunden wie möglich für deine Dienstleistung begeistern möchtest, ist es sinnvoll, bei einer dieser Optionen zu bleiben. Flexible oder moderate Stornierungsbedingungen sind möglicherweise die beste Wahl, wenn Folgendes auf dich zutrifft:
Eine Stornierung stellt für dich in der Regel kein großes Problem dar. Kannst du schnell reagieren, wenn Kunden in letzter Minute stornieren? Das ist ein guter Grund, flexible Stornierungsbedingungen zu wählen.

  • Deine Dienstleistung soll in einem wettbewerbsorientierten Markt bestehen. Flexiblere Bedingungen überzeugen unter Umständen mehr potenzielle Kunden.
  • Du bietest in der Nebensaison deinen Service an. In dieser Zeit kannst du ein bisschen mit deinen Preisen und deiner Flexibilität experimentieren, um mehr Kunden anzusprechen.

Flexiblen und moderate Stornierungsbedingungen sind möglicherweise ein guter Kompromiss zwischen kostenlose und strengen Bedingungen. Diese Option hält Kunden in der Regel davon ab, Buchungen in letzter Minute zu stornieren. Gleichzeitig sprichst du damit Kunden an, die sich möglicherweise noch nicht ganz sicher sind.

Du hast Fragen zu der neuen Funktion?

Schreib uns gerne eine Mail oder ruf uns an. Wir freuen uns!

Mail: simeon.holtwiesche@booking-buddy.de

Telefon:  02302 4309945